Sonstige Angebote

  • Jahreszeitenfeste
  • Schamanische Sitzung
  • Energetische Reinigung von Räumen und Plätzen
  • Übergangszeremonien:

 

Das einzig Beständige ist die Veränderung!

 

Übergangsrituale in die nächste Lebensphase

Gerne begleite ich Menschen bei den Übergangensfesten ins nächste Jahrsiebt. Alle sieben Jahre ist ein menschlicher Entwicklungsschritt abgeschlossen und ein neuer beginnt. In manchen Kulturen werden diese Übergänge auch heute noch mit einer Zeremonie und Feier begangen. Nach dem ersten Jahrsiebt, dies kann natürlich etwas variieren, ist das Kind kognitiv so reif, dass es die so genannten Kulturtechniken erlernen kann. In unserer heutigen Kultur, kommt es in die Schule. Dieser Übergang verläuft so fließend, dass man hierfür meist noch keine Zeremonie braucht.


Vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen

Beim nächsten Übergang, mit etwa 14 Jahren, ist ein Ritual bzw. eine Zeremonie hingegen sehr wichtig und in unserer westlichen Kultur fast gänzlich in Vergessenheit geraten. Für Jugendliche macht es einen großen Unterschied, wenn sie im Zuge einer Mannesweihe, bzw. für Mädchen eine Frauenweihe, bewusst in die Verantwortung der dieser Lebensabschnitt mit sich bringt, zeremoniell gefeiert werden. Vor dem Feiern brauen vor allem die Jungs noch eine outdoor Prüfung, um sich zu beweisen. Dies sollte natürlich von einem männlichen Ritualleiter durchgeführt werden. Sollte hieran Interesse bestehen, kann ich gerne einen Ritualleiter vermitteln. Bei dem Übergang vom Mädchen zur Frau stehe ich gerne zur Verfügung. Um diese Zeremonie umzusetzen, ist es sehr schön, wenn mindestens zwei Mädchen dies gemeinsam durchlaufen. Es ist aber auch für Einzelpersonen möglich. Die Mütter oder weiblichen Bezugspersonen werden mit in die Zeremonie einbezogen, da sie für den Weg der jungen Frau eine wichtige Rolle spielen. Der genaue Ablauf, kann bei Interesse gerne erfragt werden. In den nächsten Jahrsiebten, mit 21 Jahren, ist der Mensch mit dem erforschen der Welt, dem Erlernen einer oder mehrerer Tätigkeiten, dem erleben einer Partnerschaft und evtl. dem Gründen einer Familie beschäftigt.

Übergang zur weisen Frau

Bei den Frauen gibt es einen weiteren markanten Übergang in den 3 Jahrsiebten ab ca. 42 bis ca. 56 Jahren. Eigentlich gibt es dies beim Mann auch, nur wird dieser Übergang hier nicht so stark physisch bemerkbar. Die Frau in diesem Alter verabschiedet sich von ihrer Fruchtbarkeit und ihrer starken Verantwortung für andere in den letzten Jahrsiebten. Da die Dauer sowie der Beginn dieser Lebensphase sehr individuell sind, sollte jede Frau in sich hinein spüren, wann eine Zeremonie in einem Frauenkreis, für sie ansteht. Diese Zeremonie ist sehr kraftvoll und lässt die Frau mit Freude und Annahme in die Zeit der Weisen Frau übergehen. Gerne begleite ich Frauen bei dieser Zeremonie.

Weitere schamanische Rituale und Zeremonien auf Anfrage:

Geburts- und Willkommensritual

Enttaufung

Schamanisches Hochzeitsritual

Rituale zum Durchtrennen ungesunder bzw. nicht mehr förderlicher Verbindungen.